14.11.2014 | 11:01

Landesrätin Schwarz besuchte „Interpädagogica" in Wien

„Niederösterreichs Bildungseinrichtungen müssen den Vergleich mit anderen Ländern nicht scheuen"

Von 13. bis 15. November 2014 bietet die „Interpädagogica" in Wien, Österreichs einzige Fachmesse für den pädagogischen Bereich, einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen, Angebote und Innovationen am Bildungsmarkt. Rund  270 Aussteller stellen dabei ihre Angebote für Lehrmittel, Ausstattung, Kultur und Sport - von der Kleinkindpädagogik bis hin zum kreativen, lebensbegleitenden Lernen - vor. Aus Niederösterreich mit dabei sind unter anderem die Abteilung Kindergärten des Amtes der NÖ Landesregierung, das NÖ Medienzentrum, die NÖ Landesberufsschulen, der Landesschulrat von NÖ, die Pädagogische Hochschule NÖ sowie Helmut Ertl und sein Team der NÖ Landeslehrer.

Auch Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz stattete der Messe einen Besuch ab: „Die Interpädagogica ist ein wichtiger Impulsgeber für eine lebhafte, zeitgemäße und spannende Vermittlung von Bildungsinhalten. Ein Rundgang durch die Messe hat mir gezeigt: Niederösterreichs Bildungseinrichtungen müssen den Vergleich mit anderen Ländern nicht scheuen. Wir sind wirklich gut aufgestellt, wenn es um moderne Pädagogik und die zeitgemäße Ausstattung unserer Kindergärten und Pflichtschulen geht."

Schwarz erklärte in diesem Zusammenhang: „Ich bin stolz darauf, wie viele interessierte und engagierte Pädagoginnen und Pädagogen ich aus unserem Bundesland hier getroffen habe. Sie alle sehen ihre Aufgabe darin, Kinder und Jugendliche in ihrer Neugierde, in ihrem Wissens- und Forscherdrang bestmöglich zu unterstützen. Wenn es uns gelingt, unsere Bildungseinrichtungen zu Orten zu machen, wo Kinder durch freies Denken, durch Experimentieren, durch Forschen zu Ergebnissen und Erklärungen für ihre Fragen und Problemstellungen kommen, dann haben wir einen ganz wesentlichen Impuls für die Kinder und Jugendlichen gesetzt."

Nähre Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Schulen und Kindergärten, Marion Gabler-Söllner, Telefon 02742/9005-13287, marion.gabler-soellner@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung