20.10.2014 | 08:46

Eröffnung der Firma Sachseneder in Grafenwörth

Pröll: Gewachsene Wirtschaftsstruktur ist wirtschaftliches Rückgrat des Landes

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, flankiert vom Michael (links) und August Sachseneder, bei der Eröffnung des neuen Standortes der Fa. Sachseneder Holzwerkstoffe in Grafenwörth.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, flankiert vom Michael (links) und August Sachseneder, bei der Eröffnung des neuen Standortes der Fa. Sachseneder Holzwerkstoffe in Grafenwörth.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

„Eine gewachsene Wirtschaftsstruktur ist das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am vergangenen Freitag bei der Eröffnung der Firma Sachseneder, die zudem heuer ihr 170-jähriges Bestehen feiert, im interkommunalen Wirtschaftspark in Grafenwörth.

"Diese Nachhaltigkeit ist ganz im Interesse des Landes Niederösterreich, das in den letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt hat, was alles möglich ist, wenn man mit beiden Beinen am Boden bleibt. Eine Verbundenheit wie diese gibt der ganzen Region Kraft und dem gesamten Land Selbstbewusstsein. Die Firma Sachseneder steht damit für die positive Kraft, die sich von erfolgreichen Unternehmen auf das ganze Land überträgt", betonte Pröll.

Neben dem Landeshauptmann gratulierten zum Firmenjubiläum und zur Eröffnung vom Rednerpult aus auch BR Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Gottfried Wieland, Wirtschaftskammerobmann von Krems, und LAbg. Mag. Alfred Riedl, Bürgermeister von Grafenwörth.

Das 1844 noch unter dem Namen Saxeneder als Ein-Mann-Tischlerei in Lengenfeld gegründete Familienunternehmen wird nunmehr als Sachseneder Holzwerkstoffe in der fünften Generation geführt und hat als Schwerpunkte den Handel mit Plattenmaterial und den Zulieferbereich. Der Neubau in Grafenwörth war notwendig geworden, weil die drei Standorte in Langenlois und Krems an ihren räumlichen Kapazitätsgrenzen angelangt waren.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image