14.10.2014 | 11:35

NÖ Infotag Trinkwasser am 11. November in St. Pölten

Angebot richtet sich an Wasserversorger

Am 11. November findet in St. Pölten die alljährliche Tagung für Wasserversorger statt. Das Angebot bietet Gelegenheit, sich über Neuigkeiten, Herausforderungen und Trends in der Trinkwasserversorgung zu informieren. Das Programm umfasst neben Informationen zu neuen Richtlinien auch die technische Überwachung von öffentlichen Trinkwasserversorgungsanlagen nach ÖNORM B 2539 sowie Neuigkeiten über Förderungen und Zertifizierungen. Ein spezieller Fokus richtet sich auf kleine Wasserversorgungsanlagen sowie auf das Thema Quellfassungssanierung. Ein Rahmenprogramm mit Informationsständen von Fachfirmen rundet den Tag ab.

Bei der Trinkwasserversorgung werden hohe Ansprüche bezüglich Hygiene, Sicherheit und Schutz der Ressource gestellt. Über die Sicherstellung von Trinkwasser in Lebensmittelqualität sollte vor allem das Fachpersonal der Wassergewinnung und Wasserverteilung Bescheid wissen. Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ, unterstreicht die Bedeutung der Schulungen: „Gut geschultes Personal bedeutet für den Betrieb vor allem auch die Minimierung von Haftungsrisiken und das Einsparen von Kosten. Der NÖ Infotag Trinkwasser bietet die Möglichkeit, sich zu informieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen."

Der Infotag Trinkwasser findet in jedem Bundesland in Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), der unabhängigen Interessensgemeinschaft für Wasserversorger, statt. Im Bundesland Niederösterreich wird der Infotag vom ÖVGW gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur NÖ durchgeführt und ist eingebettet in die Aus- und Weiterbildungskurse für Wasserversorger. Die Nachweise über Schulungen sind aufzubewahren und auf Verlangen der zuständigen Lebensmittelbehörde vorzulegen. Auch werden diese Zeugnisse im Rahmen von Betriebskontrollen überprüft. Damit ist die von der Behörde geforderte Qualifikation einer sachkundigen Person belegbar. Die angebotenen Kurse stellen eine personenbezogene Ausbildung dar und erhöhen die Berufsqualifikation. Die Anmeldung ist bis 28. Oktober unter www.ovgw.at/vs/v/infotage  möglich.   

Nähere Informationen: Energie- und Umweltagentur NÖ, Mag. (FH) Christine Penz, Telefon 02742/219 19-137, e-mail christine.penz@enu.at, http://www.enu.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung