06.10.2014 | 15:34

Charity Weinlese im Weingut Steyrer in Kuffern im Traisenta

Bohuslav: Der Dienst an der guten Sache steht im Zentrum

Kürzlich waren getreu dem Motto „Weinlesen für den guten Zweck" bereits zum 6. Mal prominente Persönlichkeiten mit Leseschere und Arbeitshandschuhen ausgestattet im Weingut Steyrer in Kuffern im Traisental im Einsatz. Der Erlös von 3.600 Euro kommt dem Stockingerhof Oberwölbling zugute, der für Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze in Niederösterreich schafft.

Werner Auer, Alexander Bisenz, Tanja Dworzak, Andi Marek, Christoph Fälbl, Benjamin Karl, Frenkie Schinkels, Michael Konsel, Toni Pfeffer, Günter Mokesch, Lisl Wagner-Bacher, Gudrun Nikodem-Eichenhardt, Michaela Dorfmeister, Wolfgang „Fifi" Pissecker, Luzia Nistler sowie Martina Kaiser waren perfekt ausgestattet und sorgten unter fachkundiger Anleitung von Winzerinnen und Winzern aus der Region für eine reichliche Ernte, die schlussendlich von der Niederösterreichischen Versicherung „abgekauft" wurde. Gelesen wurde die Rebsorte Grüner Veltliner, welche nicht nur in dieser Region sondern in ganz Niederösterreich für höchsten Genuss steht.

Auch in diesem Jahr wieder aktiv dabei war Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. „Die Charity Weinlese hat sich mittlerweile zu einer liebgewonnen Tradition im Weinherbst Niederösterreich entwickelt. Nicht nur Kultur und Genuss stehen in unserem vinophilen Veranstaltungsreigen am Programm, sondern auch der Dienst an der guten Sache. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, mit welchem Engagement die vielen bekannten Persönlichkeiten des Landes diese Aktion bereitwillig und tatkräftig unterstützen", so Bohuslav.

Das Engagement lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Insgesamt wurden von den rund 80 Charity Teilnehmerinnen und Teilnehmern 1.603 Kilogramm Trauben gelesen. Der große Einsatz im Weingarten wurde anschließend mit einem weinherbstlichen Essen vom Gasthaus Schmid aus Sitzenberg-Reidling und Gasthof „Zum Jägerwirt" Windhör aus Gemeinlebarn, die beide Mitglieder der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sind, belohnt. Unterstützt wurde die Aktion auch durch die Weinstraße Niederösterreich: Die Winzerin Karin Schildberger-Böck sowie die Winzer Bernhard Steyrer, Michael Schoderböck, Jürgen Haslinger, Jochen Hromatka und Wolfgang Müllner gaben den Freiwilligen Tipps für die Lese und waren ebenso eifrig am Werk wie die „Neulinge" im Weingarten. Für die fachgerechte Weiterverarbeitung der gelesenen Trauben sorgt das Weingut Steyrer.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. (FH) Doris Mayer, MBA, Telefon 02742/9005-12322, e-mail doris.mayer2@noel.gv.at, bzw. Niederösterreich-Werbung, Marian Hiller, Telefon 02742/9000-19844, e-mail marian.hiller@noe.co.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung