18.09.2014 | 11:52

Spatenstich für Neubau des Pflegezentrums „Marienhof" in Wr. Neustadt

LR Schwarz: „Wird wichtigen Platz in unserem vielfältigen Pflegeangebot in Niederösterreich einnehmen"

Grundsteinlegung zum Neubau des privaten Pflegezentrums „Marienhof“ in Wr. Neustadt mit DI Stefan Haertl (Heimat Österreich), Schwester Mag. Hilda Daurer (Franziskanerinnen von der christlichen Liebe), Bürgermeister Bernhard Müller, Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger. (v.l.n.r.)
Grundsteinlegung zum Neubau des privaten Pflegezentrums „Marienhof“ in Wr. Neustadt mit DI Stefan Haertl (Heimat Österreich), Schwester Mag. Hilda Daurer (Franziskanerinnen von der christlichen Liebe), Bürgermeister Bernhard Müller, Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

In Wr. Neustadt fand gestern, Mittwoch, im Beisein von Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger die Grundsteinlegung für den Neubau des privaten Pflegezentrums „Marienhof" statt. Das Land NÖ fördert den Neubau mit rund drei Millionen Euro. Das neue Haus wird künftig für 84 Bewohnerinnen und Bewohner in insgesamt sechs Wohneinheiten Platz bieten. Die Eröffnung wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 erfolgen.

„Das neue Pflegezentrum wird einen weiteren wichtigen Platz in unserem vielfältigen Pflegeangebot in Niederösterreich einnehmen. Ein Pflegeangebot, das alle Notwendigkeiten erfüllt und gleichzeitig auch die Finanzierbarkeit des Systems gewährleistet. Diesen bedarfsgerechten und nachhaltigen Weg werden wir in Niederösterreich gemeinsam weiter gehen. Ich freue mich, bei dieser Grundsteinlegung und bei der Schaffung einer modernen und professionellen Einrichtung dabei zu sein und wünsche einen zügigen und unfallfreien Bauvorgang", so Landesrätin Schwarz.

Im neuen Pflegezentrum „Marienhof" wird das Betriebskonzept nach dem Wohngemeinschaftsmodell ausgerichtet. Somit soll gezielt der Wohncharakter im Vordergrund stehen und nicht der Krankenhaus- oder Pflegeheimbetrieb. „Das Eingehen auf individuelle Bewohnerwünsche und die Selbstbestimmung müssen im Vordergrund stehen, damit sich der Alltag der betreuten Menschen weitgehend am normalen Tagesrhythmus orientieren kann. Das trägt ganz wesentlich zur Erhaltung der Selbstständigkeit bei", so Schwarz. Die Landesrätin betonte weiters: „Der Pflegeberuf besteht aus Wissen, Kompetenz und einem hohen Maß an Engagement, aber vor allem aus viel Herz."

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image