03.09.2014 | 10:14

Langau-Maierhöfen: Brücke über den Lackenbach generalsaniert

Gesamtbaukosten von 125.000 Euro trägt das Land Niederösterreich

Die Generalsanierung der Brücke über den Lackenbach im Zuge der Landesstraße L 108 im Bereich Langau-Maierhöfen (Richtung Lackenhof) in der Gemeinde Gaming wurde kürzlich abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten von rund 125.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich. Die Bauarbeiten wurden in einem Zeitraum von rund acht Wochen von der Firma Leyrer + Graf Bau GmbH aus Gmünd, in halbseitiger Bauweise ausgeführt.

Das 39 Jahre alte Plattentragwerk wies aufgrund des Alters bereits Schäden im Bereich der Randbalken, des Fahrbahnbelages und der darunterliegenden Isolierung auf. Um langfristig das Brückenobjekt verkehrssicher zu erhalten, hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, die aus dem Jahre 1975 stammende Brücke zu sanieren. Im Zuge der Arbeiten wurden der Fahrbahnbelag und die Brückenabdichtung abgetragen und durch eine zeitgerechte, technisch dem letzten Stand der Technik entsprechenden Ausführung ersetzt. Weiters wurde die Brücke mit neuen Randbalken und Brückengeländern ausgestattet. Zur Erhöhung der Langlebigkeit der Brücke wurden die Entwässerungseinrichtungen erneuert und Isolierentwässerungen eingebaut.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Bürgerinformation, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141. 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung