25.08.2014 | 10:11

Kinder-Uni am Gelände der „Garten Tulln"

Sobotka: Die Themen Natur und Umwelt sind der Jugend wichtig

Erste Kinder-Uni in Tulln hat 100 Absolventinnen und Absolventen: Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka gratulierte.
Erste Kinder-Uni in Tulln hat 100 Absolventinnen und Absolventen: Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka gratulierte.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Zum ersten Mal ging heuer am Gelände der „Garten Tulln" und am Technopol-Campus in Tulln die Kinder-Uni über die Bühne. Auf Initiative von „Natur im Garten" konnten rund 100 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier spannende Tage des Forschens und Entdeckens, abgerundet mit Spaß und Spiel, verbringen.

„Die jungen Forscherinnen und Forscher waren mit vollem Eifer dabei und haben sich den Kreisläufen der Natur gewidmet. Den Jugendlichen sind die Themen Natur und Umwelt sehr wichtig und wir als Bundesland Niederösterreich hoffen, dass die Kinder-Uni Tulln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange als außerordentliches Erlebnis in Erinnerung bleibt", so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

Fachleute von neun Partner-Organisationen aus dem Tullner Wissenschafts- und Bildungsumfeld boten ein buntes Programm an Vorlesungen und Workshops an. Die Themen waren vielfältig und so erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Pflanzen, Tiere, Klima, Ernährung und Lebensmittel, wobei der Fokus auf einer praxisnahen Vermittlung der Inhalte lag. Spaß und Bewegung gehörten selbstverständlich auch dazu, der Abenteuer- und Naturspielplatz der „Garten Tulln" bot dafür jede Menge Gelegenheit. Den krönenden Abschluss der ersten Kinder-Uni Tulln bildete die Sponsion mit Urkundenverleihung.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Sobotka, Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Telefon 02742/9005-12221, e-mail eberhard.blumenthal@noel.gv.at, bzw. DI Gisela Gundacker von „Natur im Garten, Telefon 02742/226 33-25 bzw. 0676/848 79 07 25, e-mail gisela.gundacker@naturimgarten.at, http://www.naturimgarten.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image