01.08.2014 | 09:23

Waidhofen an der Ybbs lädt auch heuer zum Schlosshofkino

Auftakt mit „High Performance" am 5. August

Auch diesen Sommer lädt der Verein Kunstbank Ferrum in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs wieder zum Schlosshofkino in mittelalterlichem Ambiente. Zum bereits vierten Mal verwandelt sich dabei der Schlosshof des Waidhofner Rothschildschlosses in einen Kinosaal unter Sternen, wo das Publikum unter dem Motto „Wenn Kino Abenteuer im Kopf ist, dann soll Sommerkino Urlaub im Kopf sein" an vier Dienstag-Abenden auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise geschickt wird, die heuer einmal um die ganze Welt führt.

Eröffnet wird das Schlosshofkino 2014 am 5. August mit der österreichischen Komödie „High Performance - Mandarinen lügen nicht", der Geschichte zweier grundverschiedener Brüder von Regisseurin Johanna Moder. Weiter geht es am 12. August mit der im indischen Mumbai angesiedelten Romanze „Lunchbox", die in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen gezeigt wird. Am 19. August folgt der oscarprämierte Stummfilm „The Artist", der als ganz besonderes „Filmzuckerl" vom Waidhofner Musiker Karl Schaupp mit einem eigens komponierten Soundtrack live begleitet wird. Beschlossen wird das Schlosshofkino am 26. August mit der Krimikomödie „Grand Budapest Hotel".

Vor und nach den Filmen, die man im übrigen auch von einem „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz" aus genießen kann, wird der Schlosshof des Rothschildschlosses auch heuer wieder von DJs stimmungsgerecht beschallt. Alle Vorführungen starten um 21 Uhr; bei Schlechtwetter wird in den Kristallsaal des Rothschildschlosses ausgewichen.

Nähere Informationen und Karten beim Tourismusbüro Waidhofen an der Ybbs unter 07442/511-255, e-mail tourismus@waidhofen.at und http://www.waidhofen.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung