26.06.2014 | 10:20

Einreichfrist für VCÖ-Mobilitätspreis bis 7. Juli verlängert

Pernkopf: Radfahren liegt im Trend

Jeden Tag langen tolle Projekte unter dem Motto „unterwegs - klimafreundlich.gesund.effizient" für den 10. VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich ein. Aufgrund des regen Interesses wurde die Einreichfrist bis Montag, 7. Juli, verlängert. Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für umweltfreundliche und gesunde Mobilität, und die besten Projekte aus Niederösterreich werden im September von Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und ÖBB-Postbus ausgezeichnet.

„Radfahren liegt im Trend. Immer mehr Menschen entdecken das Fahrrad als optimales Verkehrsmittel. In Niederösterreich forcieren wir mit der Kampagne RADLand und dem VCÖ-Mobilitätspreis den Radverkehr im Alltag. Beim Mobilitätspreis werden innovative und vorbildliche Projekte gesucht, die es uns ermöglichen, unsere Wege im Alltag und im Urlaub klimafreundlich zurückzulegen", ruft Umwelt-Landesrat Pernkopf zur Teilnahme am VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich auf.

Neben Gemeinden, Städte, Schulen, Fachhochschulen und Universitäten sind auch Unternehmen und Betriebe aufgefordert, mit ihrem innovativen Mobilitätsmanagement am VCÖ-Mobilitätspreis teilzunehmen. Auch Wohnbauträger, die Mobilität schon in der Planungsphase mitdenken, können ihre Projekte einreichen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, sowohl in ihrem Bundesland als auch beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich zu gewinnen. In einer feierlichen Preisverleihung werden Verkehrsministerin Doris Bures, Umweltminister Andrä Rupprechter, die ÖBB und der VCÖ die Gewinner-Projekte für ganz Österreich auszeichnen. Über das Gesamtgewinner-Projekt wird ein Kurzfilm gedreht. Durch hohe Medienresonanz werden die prämierten Projekte einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Zusätzlich werden alle eingereichten Projekte in einer Online-Projektdatenbank veröffentlicht. Weitere Informationen und die Einreichunterlagen gibt es auf der VCÖ-Internetseite http://www.vcoe.at/.

 Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-13324, e-mail lr.pernkopf@noel.gv.at, bzw. VCÖ, Telefon 01/893 26 97, e-mail  mobilitaetspreis@vcoe.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung