20.06.2014 | 10:05

NÖ Tage der offenen Ateliers 2014

Anmeldungen noch bis 27. Juni möglich

Noch bis Freitag, 27. Juni, können sich Kunstschaffende zur Teilnahme an den zwölften NÖ Tagen der offenen Ateliers anmelden, die am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Oktober, Malerei, Grafik, Bildhauerei und Fotografie ebenso ins Rampenlicht rücken wie Film-, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst. Im Rahmen dieser Initiative der Kulturvernetzung NÖ sind alle niederösterreichischen bildenden Künstler dazu eingeladen, ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten einem interessierten Publikum zu öffnen.

Mitmachen können alle, die über ein Atelier, eine Galerie oder eine Kunsthandwerkstätte in Niederösterreich verfügen, die am 18. oder 19. Oktober an mindestens einem Halbtag geöffnet sind. Begleitprogramme wie Kreativ-Workshops, Konzerte, Lesungen und Aktivitäten für Kinder sind hoch willkommen, aber nicht verpflichtend. Die Veranstalter sind zuversichtlich, auch heuer an die Erfolge der vorhergehenden Jahre anschließen zu können: 2013 wirkten 1.101 Kunstschaffende mit; rund 47.000 Gäste wurden gezählt. Somit konnten in den vergangenen elf Jahren knapp 520.000 Gäste verzeichnet werden.

Von diesem Erfolg der NÖ Tage der offenen Ateliers zeigt sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beeindruckt: „Die laufend wachsenden Teilnehmerzahlen in den letzten elf Jahren sind eine erfreuliche Bestätigung für die lebendige und vielfältige Kunst- und Kulturszene in unserem Land. Die unzähligen Künstlerinnen und Künstler ermöglichen an diesem besonderen Wochenende allen Interessierten, sich mit der Kunst ‚vor der Haustür‘ auseinander zu setzen. Die NÖ Tage der offenen Ateliers sind eine Bereicherung des niederösterreichischen Kulturkalenders."

Die Anmeldung erfolgt online unter http://www.kulturvernetzung.at/ oder mittels Anmeldeformulars, das in den Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ erhältlich ist. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Kulturvernetzung NÖ mit ausgewählten Bildern zu präsentieren. Nähere Informationen unter 02572/202 50.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung