12.05.2014 | 15:20

Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Kleinhaugsdorf

Land Niederösterreich investiert rund 250.000 Euro

Die Ortsdurchfahrt von Kleinhaugsdorf und der ehemalige Grenzübergang im Zuge der Landesstraße B 303 werden neu gestaltet. Die Gesamtbaukosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 263.000 Euro, wobei rund 250.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 13.000 Euro von der Marktgemeinde Haugsdorf getragen werden. Durchgeführt werden die Arbeiten mit Genehmigung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll von der Straßenmeisterei Retz in Zusammenarbeit mit den Baufirmen der Region. Mit der Fertigstellung ist Ende September 2014 zu rechnen.

Im Zuge der Arbeiten wird von der Staatsgrenze beginnend auf einer Länge von rund 300 Metern die bestehende Fahrbahn abgefräst und ein neuer Belag aufgebracht. Die Fahrbahn wird auf zwei Spuren reduziert und die Breite entsprechend den Verkehrserfordernissen mit acht Metern ausgeführt. Anstelle des dritten Fahrstreifens Richtung Norden werden Abstellflächen für den ruhenden Verkehr errichtet. Die vorhandenen Gehsteige werden saniert und verbreitert. Besonders Wert gelegt wird auch auf die Grünraumgestaltung am Straßenrand, die dem Ort ein harmonisches Aussehen geben soll. Für die Sanierung der Entwässerungseinrichtungen sind Pflasterungsarbeiten erforderlich. Im Bereich des Clemens Maria Hofbauer-Denkmales wird eine Platzgestaltung durchgeführt. Der bestehende Fahrbahnteiler der ehemaligen Grenzstation wird zu einer Querungshilfe für Fußgänger umgebaut.

Die Herstellung der Nebenanlagen erfolgt größtenteils ohne Verkehrsbehinderung. Nur für kurze Bereiche ist eine halbseitige Sperre notwendig. Die Erneuerung des Fahrbahnbelages erfolgt in zwei Abschnitten - zuerst wird der Fahrstreifen Richtung Süden saniert und anschließend der Fahrstreifen Richtung Norden. Je Abschnitt werden maximal vier Arbeitstage benötigt. Es erfolgt jeweils eine halbseitige Sperre mit Ampelregelung.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Abteilung Bürgerinformation, Ing. Markus Hahn, Telefon 0676/812-60143.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung