21.03.2014 | 13:23

„Volksschulen zum Schnee" brachten 13.000 Kinder auf die Pisten

Bohuslav: Focus liegt auf Skifahren und neue Wintersportarten

Bis zu 13.000 Kinder kommen alljährlich durch die Initiative „Volksschulen zum Schnee" des Landes Niederösterreich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich zum Skifahren auf Niederösterreichs Pisten. Ab einem Preis von 25 Euro pro Kind übernimmt dabei Blaguss Reisen als Partner des Landes Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich die komplette Organisation für einen Skitag: Bustransport, altersgerechtes Leihmaterial vor Ort, eine Liftkarte für einen Skitag und die Betreuung durch Kinderskilehrer. Als besonderes Angebot gibt es für alle Kinder einen Gutschein für einen weiteren Skitag in einem der neun teilnehmenden niederösterreichischen Skigebiete.

Kürzlich wurde der erfolgreiche Abschluss der dritten Saison der Initiative mit einer großen „Volksschulparty im Schnee" am Hochkar gefeiert. „Bei diesem Saisonhöhepunkt wurde den Kindern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern noch einmal so richtig Gusto aufs Skifahren gemacht. Zusätzlich konnte man auch die eine oder andere neue Wintersportart kennen lernen", so Sport-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Die Organisatoren des Events, der Landesskiverband Niederösterreich mit seiner Präsidentin Herta Mikesch und die Niederösterreichische Bergbahnen-Beteiligungsgesellschaft mbH., lockten neben den Skikursen auch mit einem actionreichen Rahmenprogramm. Bei einem Skirennen wurden mögliche Nachwuchstalente für die Michaela Dorfmeister Skimittelschule gesucht, Bürgermeister Franz Heigl, Tourismusobmann Franz Kupfer, Ex-Skirennläufer Andreas Buder und Skischulleiter Johannes Putz ehrten die „wintersportlichsten Volksschulen des Landes" mit tollen Preisen, die Biathleten zeigten den Kindern eine für sie neue Sportart und die Kinderdisco mit den Animateuren der Kinderwelt Niederösterreich heizte allen noch einmal so richtig ein.

Die Schulsportinitiative „Volksschulen zum Schnee" können Volksschulklassen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland in Anspruch nehmen. „Für jedes Kind und jede Schule ist bei dieser Aktion das Richtige dabei. Die Anfahrtswege halten sich in Grenzen und mit dem Gutschein für eine weitere Tageskarte, die alle teilnehmenden Kinder erhalten, wird der Spaß im Schnee auch nach der Volksschul-Aktion im Kreis der Familie verlängert", sagt Wirtschaftskammer Niederösterreich-Präsidentin Sonja Zwazl.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung