17.03.2014 | 15:24

„Großes Goldenes Ehrenzeichen" des Landes NÖ für Hilde Sochor

LH Pröll: „Eine ganz Große der Theaterwelt"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verlieh das \"Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an die Schauspielerin Hilde Sochor.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verlieh das \"Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an die Schauspielerin Hilde Sochor.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Mit Hilde Sochor würdige man heute „eine ganz Große der Theaterwelt", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, heute, Montag, bei der Verleihung des „Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an die Schauspielerin Hilde Sochor, die heuer ihren 90. Geburtstag feierte.

Hilde Sochor sei „mit dem Theater groß geworden" und habe „für das Theater gelebt", so der Landeshauptmann über die Kammerschauspielerin, die in über 60 Jahren auf der Bühne mehr als 300 Rollen verkörperte. Pröll sprach der Schauspielerin seinen „großen Respekt für Ihre Lebensleistung" aus.

Dass Sochor - privat und beruflich tief verwurzelt in der Bundeshauptstadt Wien - Niederösterreich schon vor Jahrzehnten zu ihrer Wahlheimat gemacht habe, bezeichnete der Landeshauptmann als „Kompliment für das Land und für die Kulturarbeit in unserem Land", denn „jemand, der Niederösterreich zu seiner Wahl-Heimat wählt, der sagt Ja zur Lebensqualität dieses Bundeslandes, der sagt Ja zur Offenheit, die in diesem Land spürbar ist, und der sagt Ja zur Entwicklung auf kultureller Ebene."

Hilde Sochor sprach in ihren Dankesworten über ihre langjährige Beziehung zum Bundesland Niederösterreich, in Niederösterreich - und zwar in Klosterneuburg - habe sie auch ihre ersten Auftritte bei Freilichtspielen absolviert.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image