19.02.2014 | 00:52

Karl Gravogl ist neuer Landesfischermeister

LR Pernkopf: „Zusammenarbeit im Sinne der heimischen Fischerei fortführen"

Der neue Landesfischermeister Karl Gravogl absolvierte seinen Antrittsbesuch bei Landesrat Stephan Pernkopf. (v.l.n.r.)
Der neue Landesfischermeister Karl Gravogl absolvierte seinen Antrittsbesuch bei Landesrat Stephan Pernkopf. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Karl Gravogl, langjähriger Geschäftsführer des niederösterreichischen Landesfischereiverbandes, wurde vom Vorstand des Verbandes zum neuen Landesfischermeister gewählt. Die Funktionsperiode des gebürtigen Lilienfelders läuft bis 2018. „Mit Karl Gravogl wurde eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit gewählt, die tief in der Fischerei verwurzelt ist. Ich freue mich auch in Zukunft auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der heimischen Fischerei und Wasserwirtschaft", so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf. 

„Mein Ziel ist es, dass die bisherigen Bestrebungen für den Fischerei- und Gewässerschutz durch Toni Öckher und der Unterstützung durch Dr. Pernkopf sowie der NÖ Landesregierung weiter fortgeführt werden können. Ich freue mich auf eine erfolgsträchtige gute Zusammenarbeit", so Gravogl, der die Nachfolge von KR Dr. Anton Öckher antritt, der seit 2002 die Geschicke des Verbandes geleitet hat. Pernkopf würdigte dessen Verdienste um die niederösterreichische Fischerei: „Toni Öckher hat die niederösterreichische Fischerei in den vergangenen Jahren geprägt und maßgeblich an der Entstehung und Gestaltung des NÖ Fischereigesetzes 2001 mitgewirkt. Dafür möchte ich ihm danken." Neben Öckher schied auch Dr. Otto Schwomma aus dem Vorstand aus.

Als Landesfischermeister-Stellvertreter wurden DI Gottfried Pausch und Peter Holzschuh, Vizepräsident des Verbandes der Österreichischen Arbeiter-Fischerei-Vereine, gewählt. Gregor Gravogl wurde zum Geschäftsführer des Verbandes bestellt.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, DI Jürgen Maier, Telefon 02742/9005-13324, e-mail lr.pernkopf@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image