27.12.2013 | 10:17

NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus zieht Bilanz

Bohuslav: 88 Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte abgeschlossen

Insgesamt 88 Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte wurden heuer von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, begleitet und positiv abgeschlossen. Dabei wurden 1.600 Arbeitsplätze geschaffen bzw. abgesichert. Das wichtigste Projekt in diesem Jahr aus Sicht des ecoplus Geschäftsfeldes „Wirtschaftsparks" war die Entscheidung der SPL TELE, sich im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf anzusiedeln. Mit geplanten 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist dies die größte Ansiedlung mit Hilfe von ecoplus in Niederösterreich seit dem Jahr 2007. SPL TELE ist Spezialist und Gesamtanbieter im Bereich Mobilfunk und Festnetz.

„Entscheidend für die Wahl des neuen Standorts waren die passende Infrastruktur vor Ort, die umfassende Betreuung des ecoplus Teams, die Unterstützung durch das Land Niederösterreich, die effiziente Abwicklung der Behördenverfahren sowie die positiven Entwicklungsmöglichkeiten am Standort", erklärte Rudolf Schütz, Mehrheitseigentümer von SPL TELE.

Aber auch außerhalb der Wirtschaftsparks wurden mit Unterstützung des ecoplus Investorenservice zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Beispielsweise wurde in Sitzenberg-Reidling der Ausbau der Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH beschlossen. Die geplanten Investitionen in den Standort belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro. Der Mitarbeiterstand soll sich dadurch kurzfristig um bis zu 30 Personen und langfristig sogar um 60 Personen erhöhen.

„Diese Beispiele zeigen, dass der Wirtschaftsstandort Niederösterreich mit Unterstützung der Wirtschaftsagentur ecoplus weiter auf einem guten Weg ist. Auch die rund 365 Projekte, die vom ecoplus-Team aktuell bearbeitet werden, stimmen uns für das Jahr 2014 optimistisch", so Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung