13.09.2013 | 15:57

400 Jugendliche beim Landesfinale der Wasserjugendspiele in Krems

Pernkopf: Begeisterung der Jugendlichen für Wasser ist großartig

In Krems fand kürzlich das Landesfinale der „Wasserjugendspiele" statt. Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich stellten ihr Wissen und Können rund um das Thema Wasser unter Beweis. Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf zeichnete die Siegerklassen aus und zeigte sich von den Leistungen beeindruckt: „Die Begeisterung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema ‚Wasser‘ ist groß. Wenn es uns gelingt, Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Lebensgrundlage Wasser zu gewinnen, sind unsere Wasserreserven auch für künftige Generationen gesichert."

Die „Wasserjugendspiele" sind ein Wettbewerb für Schulklassen der 7. Schulstufe, der vom Österreichischen Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit dem Niederösterreichischen Landesschulrat organisiert wird. Das Land Niederösterreich und der Energieversorger EVN unterstützen den Bewerb seit Jahren. Grundidee ist es, den Jugendlichen im Rahmen des Wettbewerbs Wissen und Bewusstsein rund um das Thema Wasser zu vermitteln. Der Wettbewerb besteht aus mehreren Stationen, an denen die Schulklassen als Teams ihr Wissen, aber auch ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen müssen.

Bereits vor dem Sommer sind in 16 Bezirken die Bezirkswettbewerbe über die Bühne gegangen. Insgesamt nahmen am Wettbewerb landesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler teil. Die jeweiligen Bezirks-Siegerklassen waren für das Landesfinale qualifiziert. Gewinner sind das BRG Krems auf der Ringstraße, die Sporthauptschule Gföhl und die Neue Mittelschule in Gars am Kamp.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, Telefon 02742/9005-15473, e-mail lr.pernkopf@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung