12.08.2013 | 14:25

LR Pernkopf beim NÖ Wald- und Holzkirtag in Kleinzell

„Wald von unschätzbarem Erholungswert und wichtiger Wirtschaftsfaktor"

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf beim Holzkirtag in Kleinzell.
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf beim Holzkirtag in Kleinzell.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Der NÖ Wald- und Holzkirtag in Kleinzell war auch im zweiten Jahr ein voller Erfolg. Bei strahlend schönem Wetter lockte er gestern, Sonntag, 11. August, wieder über 5.000 Besucherinnen und Besucher in die waldreiche Gemeinde. Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Bürgermeister DI Dr. Reinhard Hagen eröffneten den Kirtag gemeinsam mit einem Bieranstich.

„Niederösterreichs Wälder haben einen unschätzbaren Erholungswert. Das spürt man auch an diesem Ort. Gleichzeitig ist der Wald ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Branche Forst und Holz bietet für viele Menschen einen sicheren Arbeitsplatz und verzeichnet jährlich einen Produktionswert von rund 12 Milliarden Euro", betonte Pernkopf in seiner Begrüßungsrede. Bürgermeister Hagen ergänzte: „Wir wollen unseren wunderschönen Ort über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt machen. Unsere Gäste sollen den Wald als vielfältigen Lebensraum und Holz als gesunden Rohstoff erleben können."

Vom Drechsler bis zum Schnitzer und vom Köhler bis zum Imker: Auf dem Festgelände hatten über 40 Aussteller ihre Stände aufgebaut und präsentierten ihre Produkte aus Holz und Wald. Neben Musikinstrumenten gab es auch Gebrauchsgegenstände, Bekleidung und Werkzeuge aus Holz zu erwerben. An den Ständen der Holzkünstler konnte jeder sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und sich im Holzhandwerk ausprobieren. Wahre Publikumsmagnete waren die Stihl-Forstshow mit dem Holzfäller-Sport-Team Piestingtal und die Motorsägenvorführungen des Damenteams der HBLA für Forstwirtschaft, die auch Staatsmeister und Olympiasieger der Waldarbeit für Jugendliche und Studenten sowie erfolgreichste Damenmannschaft bei den Europameisterschaften sind.    

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, Telefon 02742/9005-15473, e-mail lr.pernkopf@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image