TOPMELDUNG
15.07.2013 | 08:25

LH Pröll eröffnete Kogelnik- und Semotan-Ausstellung in Krems

"Kunst und Kultur als Humus zur kritischen Auseinandersetzung"

LH Dr. Erwin Pröll eröffnete die Sommerausstellungen der Kunsthalle Krems. Im Bild mit Hans-Peter Wipplinger, Stephanie Damianitsch, Elfie Semotan und Brigitte Borchhardt-Birbaumer (v.l.n.r.)
LH Dr. Erwin Pröll eröffnete die Sommerausstellungen der Kunsthalle Krems. Im Bild mit Hans-Peter Wipplinger, Stephanie Damianitsch, Elfie Semotan und Brigitte Borchhardt-Birbaumer (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

"Kunst und Kultur sind der Humus, die Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung anzuregen. Zudem bringt die Kultur dem Land ein sowohl national als auch international unverwechselbares Profil, unglaublich viel Innovationskraft und nicht zuletzt einen wesentlichen wirtschaftlichen Faktor, der 12.000 bis 15.000 Arbeitsplätze sichert", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der Eröffnung der beiden Sommerausstellungen "Kiki Kogelnik. Retrospektive" und "Elfie Semotan" am Samstag, 13. Juli, in der Kunsthalle Krems.

Vom Werk Kogelniks zeigte sich der Landeshauptmann dabei insbesondere dank seiner Internationalität, des Weitblicks und der gesellschaftskritischen Aspekte, die zum Nach- und Überdenken zwingen, angetan. An den Arbeiten Semotas fasziniere ihn vor allem der selbstbewusste Blick und das Hintergründige: Jedes Drücken des Auslösers sei der Beginn einer Geschichte, die im Bild erzählt werde, so Pröll.

Das facettenreiche Schaffen Kiki Kogelniks (1935 bis 1997) wird in der Kunsthalle in einem breiten Spektrum von den weniger bekannten grafischen Arbeiten, abstrakt-informellen Kompositionen und von der Pop-Art beeinflussten Malereien über skulpturale "Hangings" aus Vinyl bis hin zu den Werkgruppen der 1980er- und 1990er-Jahre dokumentiert.

Die Personale der 1941 in Wels geborenen Fotografin Elfie Semotan wiederum bietet mit über 170 Werken aus rund 30 Serien den bisher repräsentativsten Einblick in ihr künstlerisches Oeuvre, das Landschafts-, Mode- und Aktfotografien ebenso umfasst wie Porträts, Stillleben und konzeptuelle Arbeiten.

 Ausstellungsdauer: jeweils bis 6. Oktober; Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr. Nähere Informationen bei der Kunsthalle Krems unter 02732/90 80 10, e-mail office@kunsthalle.at und http://www.kunsthalle.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image