23.01.2013 | 09:05

Ausgezeichnete Lehrlinge vor den Vorhang gebeten

Pröll: Sind die Zukunft des Landes

Am gestrigen Dienstag, 22. Jänner, wurde in St. Pölten eine Feierstunde für „Lehrlinge mit Auszeichnung" abgehalten. Seitens des Landes Niederösterreich nahm an dieser Feierstunde Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll teil

„Diese ausgezeichneten Lehrlinge, die heute hier im Festspielhaus versammelt sind, sind die Zukunft des Landes. In einigen Jahren werden sie in Niederösterreich Hauptverantwortung tragen und entscheiden, ob sich unser Land international behaupten kann oder nicht. Die Konkurrenz schläft nicht und wird härter werden, aber mit Lehrlingen wie diesen können wir auch gegen härtere Konkurrenz bestehen", sagte der Landeshauptmann im Rahmen der Feierstunde und ermutigte die jungen Landsleute, auch in die Welt hinauszugehen und mit neuen Erfahrungen wieder zurückzukehren. Abschließend merkte der Landeshauptmann an, Niederösterreich solle ein „Land voller Talente sein, die zu Patenten umgesetzt werden".

Seitens der Wirtschafskammer Niederösterreich wohnte deren Präsidentin KR Sonja Zwazl der Feierstunde bei. Zwazl stellte das Instrument des „Begabungskompasses" vor und meinte, es sei wichtiger, seine Talente und Potenziale zu kennen, als auf die Schwächen der Menschen zu schauen. Sie bezeichnete die ausgezeichneten Lehrlinge als „Elite des Landes" sowie als „Vorbilder".

Als Gast der Veranstaltung war die Rollstuhltischtennis-Silbermedaillen-Gewinnerin der Paralympics 2012, Doris Mader, zugegen, die aus ihrem Leben und von ihrer Karriere erzählte.

Vom 1. Dezember 2011 bis 30. November 2012 haben insgesamt 7.135 Lehrlinge die Lehrabschlussprüfung absolviert, von diesen haben 904 Lehrlinge ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden. Zum gestrigen „Fest der Lehrlinge" wurden 568 Lehrbetriebe eingeladen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung