27.12.2012 | 13:54

Wieder Rekord bei Betriebsansiedlungen

Bohuslav: 1.081 Arbeitsplätze geschaffen und gesichert

Mit 90 Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekten, die von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, begleitet und positiv abgeschlossen wurden, konnte im Jahr 2012 wieder ein Rekord erreicht werden. „Insgesamt 1.081 Arbeitsplätze wurden damit geschaffen und gesichert", sagt dazu Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Zu den Top-Projekten zählt dabei die Ansiedlung der ZKW Elektronik GmbH, einer Tochterfirma von Zizala Lichtsysteme GmbH, im ecoplus-Wirtschaftspark Wiener Neustadt. Ebenso hierher gehören die Übersiedlungs- und Erweiterungsprojekte der Olio Spezial Speiseöl GmbH in Markgrafneusiedl und der INDAT Modellbau Werkzeugbau Formenbau GmbH in Rohrbach an der Gölsen. Auch das deutsche Unternehmen HKL Baumaschinen GmbH entschied sich für ein ecoplus-Mietobjekt; das Unternehmen ist in Deutschland bereits einer der führenden Baumaschinen-Vermieter mit einer großen Auswahl an Maschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen und bearbeitet nun von Wiener Neudorf aus den österreichischen Markt.

In allen ecoplus-Wirtschaftsparks befinden sich mittlerweile über 788 Betriebe, die rund 18.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. „Diese Beispiele zeigen, dass der Wirtschaftsstandort Niederösterreich weiter auf einem guten Weg ist. Mit unserer Wirtschaftsstrategie 2015 haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die Erfolge weiter zu führen. Positiv stimmt uns auch die aktuelle Lage mit derzeit etwa 365 Projekten, die bei ecoplus in Bearbeitung sind. Passende Infrastruktur und individuelles Service sind die Markenzeichen der 17 ecoplus Wirtschaftsparks in Niederösterreich", zeigen sich Landesrätin Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki zuversichtlich.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung