19.12.2012 | 10:05

LH Pröll: Fast 44 Millionen Euro an Unterstützungen für NÖ Gemeinden

„Wichtige Projekte für Lebensqualität in unseren Gemeinden"

Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurden in der gestrigen Sitzung der NÖ Landesregierung rund 43,9 Millionen Euro an Unterstützungen für niederösterreichische Gemeinden beschlossen. „Damit unterstützen wir wichtige Projekte, um die Lebensqualität in unseren Gemeinden weiter auszubauen", sagt dazu Landeshauptmann Pröll.

Die Gelder stammen aus Mitteln der Bedarfszuweisungen, der überörtlichen Raumordnung sowie dem Zentrale-Orte-Raumordnungsprogramm. Die Bandbreite der Projekte ist groß und reicht vom Straßenbau über Sportanlagen bis hin zu Feuerwehrhäusern. Neben diesen Fördermitteln wurden auch drei Landes-Finanzsonderaktionen mit einer Gesamtdarlehenssumme von rund 13,2 Millionen Euro genehmigt. „Durch die in dieser Sitzung beschlossenen Zuschüsse und den Zinsendienst für die Darlehen wird ein Investitionsvolumen von rund 104 Millionen Euro ausgelöst, das entspricht etwa 1.560 Arbeitsplätzen", so Landeshauptmann Pröll. 

„Die Aufgaben der Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahren ständig erweitert", betont der Landeshauptmann: „Umso wichtiger ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Land und den Kommunen. Denn geht es den Gemeinden gut, geht es auch dem Land gut."

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung