TOPMELDUNG
10.12.2012 | 16:00

Hohe Ehrenzeichen des Landes NÖ für Schlögl und Knotzer

LH Pröll: „Klares und ehrliches Miteinander"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das \"Silberne Komturkreuz\" an Bürgermeister Mag. Karl Schlögl und Bürgermeister Friedrich Knotzer.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das \"Silberne Komturkreuz\" an Bürgermeister Mag. Karl Schlögl und Bürgermeister Friedrich Knotzer.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an presse@noel.gv.at.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am heutigen Montag, 10. Dezember, das „Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an die Bürgermeister Mag. Karl Schlögl und Friedrich Knotzer.

Als ein „Signal dafür, dass dort, wo Menschen miteinander arbeiten, eine gute Grundlage für den Erfolg gegeben ist", wertete Landeshauptmann Pröll in seiner Laudatio die heutige Ehrenzeichen-Verleihung. Weiters hätten die Geehrten als „gestandene politische Verantwortliche" eine „Brücke der Zusammenarbeit zwischen den politischen Ebenen" geschaffen, so Pröll, denn „die Sachpolitik ist immer im Vordergrund gestanden, mit dem Ziel, dem Land, der Gemeinde und damit der Allgemeinheit zu dienen". Abschließend bedankte sich der Landeshauptmann bei Schlögl und Knotzer auch für den „respektvollen Umgang" und den „unkomplizierten Dialog" sowie das „klare und ehrliche Miteinander".

Bürgermeister Knotzer erinnerte in seinen Dankesworten an seine Zeit als Landesrat und nannte etwa die Landesberufsschulen als ein besonderes Anliegen seiner Tätigkeit. Bürgermeister Schlögl blickte auf seine Zeit als Spitzenpolitiker zurück: „Es war eine sehr schöne und sehr herausfordernde Zeit."

Karl Schlögl, geboren im Jahr 1955, wurde im Jahr 1989 Bürgermeister von Purkersdorf. Von 1995 bis 1997 war er Staatssekretär, danach bis zum Jahr 2000 Innenminister. Von 2000 bis 2001 war er Landeshauptmann-Stellvertreter in Niederösterreich. Seit dem Jahr 2000 übt er wieder das Amt des Bürgermeisters von Purkersdorf aus.

Der im Jahr 1944 geborene Friedrich Knotzer war von 1983 bis 1999 Abgeordneter zum NÖ Landtag und von 1999 bis 2003 Landesrat. Seit 1985 ist er Bürgermeister von Traiskirchen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image