21.11.2012 | 08:44

12. NÖ Kultursponseringpreis „Maecenas" vergeben

Bohuslav: Pulsierendes Kulturland steigert Wertschöpfung in Regionen

Die Minoritenkirche in Krems stand am Montag, 19. November, im Zeichen der diesjährigen Verleihung des Kultursponsoringpreises „Maecenas", mit dem zum inzwischen 12. Mal Unternehmen aus ganz Niederösterreich geehrt wurden, die Kulturprojekte im ganzen Land unterstützen, die ohne dieses Sponsoring nicht realisiert werden könnten. Traditionellerweise wurden die Preise von der Wirtschaftskammer NÖ in Kooperation mit den Initiativen Wirtschaft für Kunst mit Unterstützung von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes, ausgelobt.

„Niederösterreich hat sich als Kulturland national und international einen Namen gemacht. Das stärkt  das positive Image des Bundeslandes und sorgt gleichzeitig für hohe Lebensqualität in Niederösterreich. Ein pulsierendes Kulturland hat positive Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft, den Wirtschaftsstandort Niederösterreich, und steigert die Wertschöpfung in den Regionen", sagte im Rahmen der Verleihung Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Insgesamt 112 Projekte wurden heuer beim 12. Kultursponsoringpreis von 101 Firmen eingereicht, insbesondere von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) - über 80 Prozent der einreichenden Unternehmen waren KMU. Vergeben wurden die Preise in drei Kategorien. In der Kategorie I „Klein- und Mittelbetriebe" gewann die Schagerl Music GmbH aus Mank, die das SCHAGERL BRASS FESTIVAL im Stift Melk organisierte und sponserte. In der Kategorie II „Großunternehmen" wurde die KASTNER Gruppe ausgezeichnet; das Zwettler Unternehmen gestaltete die Fassade seines neuen Zubaus mit dem Zwettler Künstler Martin Kitzler. In der Kategorie III „Langfristiges Sponsoringengagementt" wurde die SALZSTADL Gastronomie Betriebs GmbH aus Krems für die seit 1999 andauernde Unterstützung von jungen Künstlern ausgezeichnet, die im großen Kulturbetrieb noch nicht Fuß gefasst haben und dort  die Möglichkeit erhalten, sich in den Bereichen Musik, Literatur und Bildender Kunst zu präsentieren.

Etwa 900 Unternehmen haben mit über 940 Projekten in den zwölf Jahren des Bestehens des Kultursponsoringpreises Niederösterreich eingereicht, rund 20 Millionen Euro wurden für eingereichte Projekte seit 2001 von niederösterreichischen Unternehmen aufgewendet. 

Nähere Informationen: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/, http://www.niederosterreich.biz/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung