09.11.2012 | 00:07

Betriebsgebiet in der Marktgemeinde Haugsdorf erschlossen

Bohuslav: Die ersten vier Unternehmen starten Ansiedlung

Vom Betriebsgebiet der Marktgemeinde Haugsdorf wurde bisher bereits mehr als die Hälfte der Gesamtfläche von 28.500 Quadratmetern an Unternehmen verkauft. Bis Jahresende 2013 soll nun das letzte Flächendrittel erschlossen werden, um weitere Betriebsansiedlungen zu ermöglichen. Neben einer Straßenanbindung an die Landesstraße B 45 ist auch die Errichtung eines Umkehrplatzes geplant, um den Lieferanten ihre Zubringerdienste zu erleichtern. Das Land Niederösterreich hat für diese Vorhaben auf Initiative von Landesrätin Dr. Petra Bohuslav kürzlich eine Unterstützung aus Mitteln der Regionalförderung beschlossen. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 64.110 Euro.

„Die Entwicklung neuer Betriebsgebiete bedeutet zugleich lokale Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern sowie die Unternehmen in ihren Expansionsbestrebungen zu unterstützen. Das steigert die regionale Wertschöpfung nachhaltig", so Bohuslav. „Gerade beim Wirtschaftspark in der Marktgemeinde Haugsdorf wurde bereits mehr als die Hälfte der Fläche an Betriebe verkauft. Die Nachfrage scheint ungebrochen, deshalb wird die noch zur Verfügung stehende Fläche zusätzlich erschlossen", meint dazu die Landesrätin.

Bisher wurden Grundstücke an eine Lebensmittelkette, einen Dachdeckerbetrieb, ein elektrotechnisches Unternehmen sowie an einen Weinvertrieb verkauft. Für die Ansiedlung dieser Unternehmen und die Entwicklung der weiteren 11.300 Quadratmeter Betriebsfläche, wird nun eine 170 Meter lange Aufschließungsstraße inklusive dazugehöriger Straßenbeleuchtung errichtet.

„Diesem Projekt gingen umfassende Beratungsgespräche mit dem Investorenservice der Wirtschaftsagentur ecoplus voraus. Die Wirtschaftsagentur kümmert sich um alle Fragen rund um Ansiedlungsprojekte beginnend bei der Standortsuche bis hin zur Umsetzung infrastruktureller Maßnahmen", erklärt ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at, http://www.ecoplus.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung