TOPMELDUNG
08.11.2012 | 07:28

„Silbernes Komturkreuz" für GVV-Präsident Alfred Riedl

LH Pröll: „Du hast den Gemeinden und dem Land viel gegeben"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte GVV-Präsident Mag. Alfred Riedl das \"Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\".
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte GVV-Präsident Mag. Alfred Riedl das \"Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\".© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am gestrigen Mittwochabend, 7. November, das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" an den Präsidenten des VP-Gemeindevertreterverbandes, Mag. Alfred Riedl. Die Überreichung fand im Zuge der Festveranstaltung „65 Jahre GVV" im Sitzungssaal des NÖ Landtages statt.

„Du hast die kleine Einheit im Focus, aber vergisst auch nie auf das größere Ganze", sagte Landeshauptmann Pröll über Alfred Riedl. „Du hast den Gemeinden und dem Land viel gegeben, durch deine Fachkompetenz, aber auch durch deine soziale Kompetenz", so der Landeshauptmann.

„Wenn es den Gemeinden gut geht, geht es auch dem Land gut", sagte Pröll im Blick auf das 65-jährige Jubiläum des Gemeindevertreterverbandes. Das Land sei „durch Gemeinsamkeit groß geworden", bedankte er sich auch für den „gegenseitigen Respekt" und den „unbändigen Willen, in diesem Land etwas weiter zu bringen". In Bezug auf die Familienpolitik des Landes betonte er: „Wir wollen den Familien die Hand reichen und ihnen dort helfen, wo sie an ihre Grenzen stoßen". Pröll hob auch die Bedeutung der Freiwilligkeit hervor: „Die Freiwilligkeit muss uns heilig bleiben".

„Du bist ein Mensch mit Ecken und Kanten und ein Mensch mit einer unwahrscheinlichen Leidenschaft für die kommunale Ebene", sagte der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Helmut Mödlhammer, zu Alfred Riedl. Gemeindebund-Vizepräsident Rupert Dworak meinte: „Du hast Handschlagqualität und bist immer zur Stelle, wenn man dich braucht."

„Solche Auszeichnungen gelten all jenen, die einen tragen", richtete Alfred Riedl Dankesworte an seine Familie und seine Mitarbeiter. Im Blick auf die 65-jährige Geschichte des Gemeindevertreterverbandes meinte er: „Wir Gemeindevertreter sind von den Baumeistern der Aufbaujahre zu den Kommunalmanagern der Gegenwart und der Zukunft geworden."

Im Zuge der Festveranstaltung kamen auch zwei prominente Referenten zu Wort: Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mazal sprach zum Thema „Familie und Gesellschaft", Generalstabschef Edmund Entacher zum Thema „Verantwortung und Gemeinschaft".

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image