11.10.2012 | 08:56

Produktprämierungen auch bei der „Ab Hof 2013"

Einreichfrist für „Goldene Honigwabe" endet diese Woche

Im nächsten Jahr wird die „Ab Hof" in Wieselburg in der Zeit vom 1. bis zum 4. März abgehalten. Im Vorfeld der Messe werden auch diesmal wieder Produktprämierungen durchgeführt, die Proben dafür können in den nächsten Tagen abgegeben werden.

So wird 2013 neben den Prämierungen von Bränden und Likören („Goldenes Stamperl"), Säften, Most, Obstweingetränken, Essig und Marmeladen („Goldene Birne"), Rohpökelwaren und Rohwürsten („Speck-Kaiser"), Brot aus bäuerlicher Produktion („Brot-Kaiser") auch wieder eine Prämierung von Honig („Die goldene Honigwabe") sowie von Süßwasserfisch aus bäuerlicher Produktion („Fisch-Kaiser") durchgeführt.

Bei der „Goldenen Honigwabe" ist die Zahl der Einsendungen zuletzt gestiegen, vor zwei Jahren beispielsweise wurden 880 eingesendete Proben gezählt, im Vorjahr dann bereits über 1.000. Heuer gibt es bei diesem Bewerb neuerlich zehn Kategorien, dazu gehören u. a. auch die erst im Vorjahr bzw. 2011 eingeführten Kategorien „Alpenrosenhonig", „Kastanienhonig" und „Innovative Honigprodukte". Auch die Auszeichnung „Imker des Jahres" wird wieder vergeben; Teilnehmende, die zumindest drei Produkte in drei verschiedenen Kategorien einsenden, nehmen automatisch am Bewerb um diesen Titel teil, wobei - wie erstmals im Vorjahr - die Kategorien „Blütenhonig" und „Waldhonig" hier Pflicht sind. Teilnahmeberechtigt sind Imkerinnen und Imker, die Mitglied eines Landesverbandes, eines Zuchtverbandes oder des Österreichischen Erwerbsimkerbundes sind, einzureichen sind Honige der Ernte 2012. Beurteilt werden stets Aussehen, Sauberkeit des Produktes, Zustand, Geruch und Geschmack. Der „Imker des Jahres" kann sich auch über einen von der Fachzeitschrift „Bienen aktuell" gesponserten Betrag von 750 Euro freuen. Die Produzentinnen und Produzenten erhalten überdies eine Mitteilung über das punktemäßige Abschneiden ihrer Produkte sowie über die im Labor ermittelten Werte. Das Anmeldeformular zur Teilnahme an der Prämierung kann - zusammen mit der bzw. den Honigproben - noch bis morgen, Freitag, 12. Oktober, bei der Messe Wieselburg GmbH, 3250 Wieselburg, Volksfestplatz 3, abgegeben werden, das Anmeldeformular findet sich im Internet unter www.messewieselburg.at/abhof/home.php.

Die Proben zum Bewerb um den „Fischkaiser" können dagegen noch bis November abgegeben werden; die Proben-Abgabe/Einlang-Tage sind Montag, 26., und Dienstag, 27. November. Die Proben können per Post bzw. Paketdienst oder auch persönlich an das Lebensmitteltechnologische Zentrum, HBLA Francisco Josephinum, 3240 Wieselburg, Weinzierl 1, geliefert werden. Die Teilnahmekarte, die ebenfalls unter www.messewieselburg.at/abhof/home.php zu finden ist, muss bis spätestens 23. November an die Messe Wieselburg gesandt werden. Ziel dieser einzigen österreichweiten Fischprämierung ist, bäuerlichen Produzentinnen und Produzenten von Süßwasserfisch eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich zu bieten. Der „Fisch-Kaiser" soll auch eine Vermarktungshilfe sein und als Anreiz für eine weitere Qualitätsverbesserung der Produkte fungieren. Weiters soll eine zusätzliche Genussmöglichkeit heimischer Produkte aufgezeigt werden. Eingesandt werden können sowohl geräucherte Fische als auch sonstige Fischspezialitäten. Die Proben werden anonym verkostet, alle Produzentinnen und Produzenten erhalten eine Mitteilung über die sensorische Beurteilung des Produkts in den Kriterien Äußere Beschaffenheit, Inneres Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Etwaige Fehler werden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion. Auf Wunsch kann auch eine Laboruntersuchung in Anspruch genommen werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bewerbs werden in einer eigenen Broschüre zusammengefasst und in diversen Medien veröffentlicht, die besten Produkte einer Kategorie werden während der „Ab Hof" am Stand „Fisch-Kaiser" zur Verkostung angeboten. Ihre Preise erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner im Zuge der „Ab Hof 2013".

Nähere Informationen: Messe Wieselburg, Telefon 07416/502-0, e-mail info@messewieselburg.at, http://www.messewieselburg.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung