24.09.2012 | 09:14

„Dialog der Generationen" in Waidhofen an der Thaya

Kooperation von Seniorenreferat, EuropeDirect, Landesschulrat und Regionalmanagement

Am 3. Oktober veranstalten das Seniorenreferat des Landes Niederösterreich, EuropeDirect, der Landesschulrat für Niederösterreich und das Regionalmanagement NÖ im Stadtsaal von Waidhofen an der Thaya zwischen 9.30 und 12 Uhr einen „Dialog der Generationen" zum Schwerpunkt „Europa & Wir". Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht noch bis 26. September entweder per e-mail an info@rm-waldviertel.at oder unter der Nummer 02822/213 80.

Im Rahmen der Veranstaltung geht man Fragen wie etwa jener nach, ob der Beitritt Österreichs zur EU die richtige Entscheidung war, was uns die EU gebracht hat, welche Auswirkungen der Beitritt auf Niederösterreich bzw. die Region hatte, wie die ältere und wie die jüngere Generation darüber denkt etc.

Seitens des Landes Niederösterreich wird Landesrätin Mag. Barbara Schwarz an der Veranstaltung teilnehmen, weitere Teilnehmer sind BR Bgm. Kurt Strohmayer-Dangl, Patrick Lobis von der Europäischen Kommission, Wolfgang Wollte von der Österreichische Gesellschaft für Europapolitik oder auch Mag. Huberta Heinzel vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments. Eine Präsentation durch Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren zum Thema „Europäische Grundfreiheiten und Europa als Friedensunion" ist ebenso geplant. Ab 8.30 Uhr wird ein Rahmenprogramm mit Info-Ständen zur EU und zu EU-geförderten Projekten aus der Region sowie dem Seniorenreferat und der Jugendinfo des Landes geboten.

Nähere Informationen: Regionalmanagement Niederösterreich, Telefon 02822/213 80, e-mail silvia.kellner@rm-waldviertel.at, http://www.rm-waldviertel.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung