18.09.2012 | 14:39

„Goldenes Komturkreuz" für Helmut Cerwenka

„Persönlichkeit, die das Gemeinsame vor das Trennende stellt"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verlieh das \"Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an Helmut Cerwenka.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll verlieh das \"Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich\" an Helmut Cerwenka.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und SP-Klubobmann Helmut Cerwenka konnte am heutigen Dienstag, 18. September, aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll das „Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" entgegen nehmen.

In seiner Laudatio bezeichnete der Landeshauptmann Cerwenka als Politiker „mit Leidenschaft, Umsicht und Besonnenheit". Cerwenka sei eine „Persönlichkeit, die das Gemeinsame vor das Trennende stellt", bedankte sich der Landeshauptmann für den „Geist der Zusammenarbeit".

Die Auszeichnung für Cerwenka sei auch ein „Zeichen für den politischen Stil", betonte Pröll weiters. Cerwenka sei ein Politiker „mit ethischen Normen", ein „Brückenbauer", der „im Umgang miteinander immer den Respekt aufrecht erhalten" habe, so Pröll.

Helmut Cerwenka wurde am 24. Juli 1952 geboren. Er war von 1994 bis 1995 Mitglied des Bundesrates und von 1995 bis 2010 Abgeordneter zum NÖ Landtag. Von 2008 bis 2010 war er auch Klubobmann der SP-Landtagsfraktion.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image