09.07.2012 | 16:03

Feuerwehrjugendbewerb in Hürm

Pernkopf: Feuerwehren leisten unschätzbaren Beitrag für Niederösterreich

Von Donnerstag bis Sonntag letzter Woche fand das alljährliche Treffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend in der Marktgemeinde Hürm (Bezirk Melk) statt. Zum 40. Jubiläum konnten auch Abordnungen aus Deutschland, Kroatien, den Niederlanden und Polen, sowie aus den Nachbarbundesländern Wien und Kärnten begrüßt werden.

Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Wochenende, an dem bei großer Hitze auch die Wettkämpfe ausgetragen wurden, hatten sich die Jungkameraden und Jungkameradinnen zur Abkühlung ein erfrischendes Eis verdient, das von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf spendiert wurde. „Ihr leistet damit bereits einen unschätzbaren Beitrag für unser Land Niederösterreich. Dieses Engagement kann nicht genug gewürdigt werden", so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf zu den tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bei der Ergebnisverkündung durfte sich die Feuerwehrjugend aus Zwentendorf/Phyra über die Auszeichnung zur besten diesjährigen Bewerbsgruppe freuen. Sieger waren aber auch die Veranstalter und die Freiwillige Feuerwehr Hürm, die dieses, für die Teilnehmer unvergessliche Landestreffen, ermöglichte. Die vielen Freiwilligen Helfer betreuten die 4.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund um die Uhr und versorgten die Feuerwehrjugend u. a. mit 600 Kilogramm Brot, 1.200 Liter Frischmilch und 3,5 Tonnen Fleisch.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, Mag. Markus Habermann, Telefon 02742/9005-15473, e-mail markus.habermann@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung