28.06.2012 | 13:07

Zusatzstreifen B 37 Sperkental - Marbach/Felde fertig gestellt

1,5 Millionen Euro zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Im Straßeninfrastrukturkonzept für das Waldviertel sind Maßnahmen festgelegt, die einerseits die Verkehrssicherheit erhöhen und die andererseits die Wirtschaftsstandorte des Waldviertels sichern. Eine dieser Maßnahmen betrifft die Landesstraße B 37, die zu den wichtigsten Straßenverbindungen des Waldviertels zählt. Um die Verkehrssicherheit auf diesem Straßenzug weiter zu erhöhen, hat sich das Land Niederösterreich unter anderem dazu entschlossen, an neuralgischen Stellen Zusatzstreifen zu errichten. Dadurch sollen Überholvorgänge sicherer werden. In einigen Abschnitten - Lengenfeld, Gföhl, Sperkental - gibt es diese Überholmöglichkeiten bereits seit geraumer Zeit, nunmehr konnten auch die Bauarbeiten für einen weiteren Zusatzstreifen im Bereich Sperkental - Marbach im Felde, wo die Landesstraße B 37 von Krems kommend einen Steigungsbereich aufweist, abgeschlossen werden. Ab sofort stehen in diesem Bereich in Fahrtrichtung Zwettl zwei Fahrstreifen zur Verfügung, die ein gefahrloses Überholen von langsameren Fahrzeugen ermöglichen.

Die Zulegung des Zusatzstreifens erfolgte nördlich der B 37 von der Kreuzung nach Sperkental bis zur Kreuzung nach Marbach im Felde auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern. Die Landestraße B 37 wurde auf rund 11,90 Meter verbreitert, ein vorhandener Begleitweg wurde abgetragen und neu errichtet. Des Weiteren wurden die vorhandenen Entwässerungsgräben neu hergestellt und eine Brücke über einen Güterweg bei Marbach wurde verbreitert. Mit den Arbeiten wurde Anfang Juli 2011 begonnen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812 60141.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung