21.06.2012 | 16:05

Neue Erdgas-Verdichterstation in Baumgarten an der March eröffnet

Pröll: Ein Imageträger auch für das Bundesland Niederösterreich

Der Geschäftsführer der Gas Connect Austria (GCA), Mag. Dr. Harald Stindl, Aufsichtsrats-Vorsitzender DI Hans Peter Floren, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und GCA-Geschäftsführer Ing. Mag. Stefan Wagenhofer (v.l.n.r.) eröffneten heute, 21. Juni, die neue Verdichterstation in Baumgarten an der March.
Der Geschäftsführer der Gas Connect Austria (GCA), Mag. Dr. Harald Stindl, Aufsichtsrats-Vorsitzender DI Hans Peter Floren, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und GCA-Geschäftsführer Ing. Mag. Stefan Wagenhofer (v.l.n.r.) eröffneten heute, 21. Juni, die neue Verdichterstation in Baumgarten an der March.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Am Areal der Gas Connect Austria GmbH in Baumgarten an der March (Gemeinde Weiden an der March, Bezirk Gänserndorf) wurde in den vergangenen fünf Jahren eine moderne und klimaschonende Verdichterstation geplant und errichtet. Die Inbetriebnahme dieser neuen Anlage nahm heute, Donnerstag, 21. Juni, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll vor.

„Man soll eine Kombination zulassen, die die entsprechende Versorgung sicherstellt", sagte der Landeshauptmann auf die Frage nach der Rolle des Energieträgers Gas und unterstrich auch die Bedeutung der Gas Connect Austria GmbH: „Die Gas Connect Austria transportiert jährlich 90 Milliarden Kubikmeter Gas durch die Leitungen, das spricht bereits für sich." Weiters sei, so Pröll, dieses Unternehmen ein Imageträger auch für das Bundesland Niederösterreich; hier in Baumgarten an der March habe man eine besondere Verantwortung, die in den kommenden Jahren bestimmt noch größer werde.

Die Gas Connect Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der OMV Gas & Power GmbH, das Unternehmen existiert in dieser Form seit dem 1. Jänner des heurigen Jahres. Die Station in Baumgarten an der March stellt einen Erdgasknoten dar, jährlich werden von der Gas Connect Austria mehr als 90 Milliarden Kubikmeter Erdgas durch das österreichische Leitungsnetz transportiert. Es wird hier vorwiegend russisches Erdgas übernommen, das dann innerhalb Österreichs sowie in weite Teile Europas verteilt wird, rund ein Drittel der russischen Gasexporte nach Westeuropa wird über Baumgarten abgewickelt. Die Firma hat in die heute eröffnete Anlage fast 80 Millionen Euro investiert. Durch die neue Anlage soll die Versorgungssicherheit Österreichs erweitert werden, durch den Einsatz moderner Elektroverdichter wird der CO2-Ausstoß in diesem Bereich verringert.

Nähere Informationen: Gas Connect Austria GmbH, Telefon 01/275 00-0, http://www.gasconnect.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image