18.06.2012 | 09:59

Silbernes Ehrenzeichen für Ernst Graft

LH Pröll bei der „Toy Run 2012"

Toy Run 2012: Wolfgang Böck, Ernst Graft und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (v.l.n.r).
Toy Run 2012: Wolfgang Böck, Ernst Graft und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (v.l.n.r).© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Vor der Gloriette in Schönbrunn in Wien überreichte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern, Sonntag, 17. Juni, im Zuge der „Toy Run 2012" das Silberne Ehrenzeichen des Bundeslandes Niederösterreich an Ernst Graft, den Initiator der „Toy Run". Das Fest vor der Gloriette markierte zugleich den Abschluss nach 20 Jahren „Toy Run", der jährlich am dritten Junisonntag stattfindenden Motorrad-Benefizfahrt zugunsten von Kindern in Heimen. Neben Sach- und Geldspenden schenken die Biker dabei den vom Schicksal und ihrem Umfeld benachteiligten Kindern und Jugendlichen Zeit, Aufmerksamkeit und Respekt.

Der Landeshauptmann, der 2005 am Heldenberg erstmals bei einer „Toy Run" dabei war und damals den dritten Sonntag im Juni zum „Tag des Motorrades" in Niederösterreich ausgerufen hat, betonte dabei: „In 20 Jahren ‚Toy Run\' wurden die meisten Kilometer durch Niederösterreich gefahren und 16 Mal Ziele in Niederösterreich angesteuert. Von den bis dato gespendeten 860.000 Euro kamen über 700.000 Euro niederösterreichischen Sozialprojekten zugute".

Den „Bikern für Kinder" dankte Pröll für ihr soziales Engagement: „Die Toy Runner sind ein unglaublicher Lichtblick in der Gesellschaft. Ich bitte Euch, weiter mit Vor- und Rücksicht unterwegs zu sein, Ihr seid ein großes Vorbild auf zwei Rädern". Zum Dank für ihr Engagement machte der Landeshauptmann abschließend den Bikern 2.000 Meter Unterfahrschutz zum Geschenk, die entlang der gefährlichsten Strecken in Niederösterreich montiert werden.

Nähere Informationen zur „Toy Run" unter 0664/433 15 90, e-mail info@toyrun.at und http://www.toyrun.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image