18.05.2012 | 09:21

Eröffnung des neuen Amtsgebäudes in Rohr im Gebirge

Pröll: Starkes Herz für die Gemeinschaft

Von einem historischen Tag, an dem eine neue Seite im Geschichtsbuch der Gemeinde aufgeschlagen werde, sprach Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern, Donnerstag, 17. Mai, bei der Eröffnung des neuen Gemeindeamtes in Rohr am Gebirge an der Via sacra im Bezirk Wiener Neustadt.

"Das neue Amtshaus ist ein starkes Herz für die Gemeinschaft. Niederösterreich wird diesen Weg weitergehen, optimale Serviceeinrichtungen dort anzubieten, wo die Menschen leben und arbeiten", betonte dabei der Landeshauptmann.

Stadt und Land müssten sich ergänzen, so Pröll weiter. Dabei müsse man aber darauf achten, dass die ländlichen Regionen auch weiterhin jene Lebensqualität genießen könnten, welche die Menschen brauchten. "Unsere Verantwortung liegt darin, die Strukturen zu straffen, ohne die Bürger zu strafen. Im Bereich der Bildung etwa darf es nicht so sein, dass schon die Kleinsten zu Pendlern werden", so der Landeshauptmann.

Das neue Amtsgebäude solle aber nicht nur Service bieten, sondern in Zeiten, in denen die Technik den Menschen immer mehr zu überwuchern drohe, auch ein Treffpunkt und neues Kommunikationszentrum für die Bevölkerung sein. "Entscheidend dabei ist, das Miteinander nie aus den Augen zu verlieren. Miteinander ist man immer besser unterwegs als gegeneinander", so Pröll abschließend.

Das neue Gemeindeamt in Rohr am Gebirge ersetzt das alte Gebäude aus dem Jahr 1964; der Spatenstich erfolgte Ende 2009. Das Passivhaus mit Photovoltaikanlage etc. kostete 665.000 Euro und wurde vom Land Niederösterreich und von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung gefördert.

Informationen über das neue Amtsgebäude bei der Gemeinde Rohr im Gebirge unter 02667/8201, e-mail gemeinde@rohrimgebirge.at und http://www.rohrimgebirge.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung