07.05.2012 | 14:47

Myocardnetzwerk Waldviertel präsentiert

Sobotka: Hat sich bereits in Pilotphase bewährt

In Waidhofen an der Thaya präsentierte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka am vergangenen Freitag, 4. Mai, gemeinsam mit Projektbeteiligten das Myocardnetzwerk Waldviertel. „Herz-Kreislauf-Erkrankungen und akute Herzinfarkte zählen immer noch zu den häufigsten Todesursachen. Das Myocardnetzwerk Waldviertel hat sich bereits in seiner Pilotphase bei der Behandlung von akuten Herzinfarkten bewährt", so Sobotka dabei.

Beim Myocardnetzwerk Waldviertel handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Landeskliniken-Holding und der Klinikstandorte Horn, Gmünd, Waidhofen an der Thaya und Zwettl. Ziel des Netzwerks ist es, eine einheitliche, gemeinsame und schnelle Vorgehensweise bei Herzinfarkten zu gewährleisten. Das System soll einen Weg darstellen, auch entlegene Gebiete des Waldviertels in der Herzinfarktversorgung zu erreichen. Im Rahmen des neuen Systems sollen Herzinfarktpatientinnen und -patienten nicht nur rasch in ein Katheterzentrum - am Landesklinikum Krems bzw. St. Pölten - gebracht werden, sondern darüber hinaus kann auch die Übertragung von lebenswichtigen Informationen bereits vom Notarztwagen an das Zielkrankenhaus erfolgen. Unter anderem ist es auch möglich, EKG-Daten zu übertragen. Die Übertragung der EKGs ist Web-basierend und dauert rund zehn Sekunden, in den Kliniken St. Pölten und Krems sind die Empfangsgeräte auf der Notfallstation bzw. Intensivstation platziert, unmittelbar vor der Übertragung wird zusätzlich telefonisch mit der Zielklinik Kontakt aufgenommen. Eingebunden wurden die Notarztwägen Waidhofen an der Thaya, Zwettl, Gmünd und Horn sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge Raabs an der Thaya und Retz.

Die Testphase des Projekts wurde mit Ende März dieses Jahres beendet, aktuell befindet sich das Projekt in der Implementierungsphase.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Sobotka, Mag. (FH) Eberhard Blumenthal, Telefon 02742/9005-12221, e-mail eberhard.blumenthal@noel.gv.at, bzw. NÖ Landeskliniken-Holding, Mag. Angelika Wirth, Telefon 0650/310 31 07, e-mail angelika.wirth@holding.lknoe.at.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung