TOPMELDUNG
17.01.2017 | 15:57

Ehrenring des Landes Niederösterreich für LH Erwin Pröll

„Danke für jahre- und jahrzehntelange Zusammenarbeit"

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner überreichte den Ehrenring des Landes Niederösterreich an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner überreichte den Ehrenring des Landes Niederösterreich an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

„In Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden und vielseitigen Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" wurde Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am heutigen Dienstagnachmittag der Ehrenring des Landes Niederösterreich verliehen. Die Überreichung wurde von LH-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner im Zuge eines feierlichen Mittagessens anlässlich des 70. Geburtstages des Landeshauptmannes vorgenommen.

Der Landeshauptmann bedankte sich in seiner Rede für die „jahre- und jahrzehntelange Zusammenarbeit" und blickte auf die vergangenen Jahrzehnte zurück: „Der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint." Es sei „ein Privileg, in einer Zeit leben zu dürfen, in der es uns gegönnt war und ist, mitzugestalten", so Pröll. Was in den vergangenen Jahrzehnten in Niederösterreich entstanden sei, sei „eine Gemeinschaftsleistung", hob er das Miteinander über ideologische Grenzen hinweg hervor.

Von der Überreichung des Ehrenringes zeigte sich Pröll „sehr bewegt", diese Auszeichnung sei für ihn „eine große Ehre", sie werde „auf ewig einen Platz in meinem Herzen finden".

„Du bist ein großer Niederösterreicher", sagte LH-Stellvertreterin Mikl-Leitner im Zuge der Überreichung des Ehrenringes an den Landeshauptmann. „Danke für all deine Leistungen. Du hast aus Niederösterreich das gemacht, was es heute ist: ein starkes, selbstbewusstes Bundesland und eine Region, die Ansehen erlangt hat in ganz Europa", so Mikl-Leitner zu dem Geehrten. In Ihrer Laudatio verglich sie die Laufbahn Prölls mit dem Sieg eines Radfahrers bei der „Tour de France": „Um dort zu gewinnen, braucht es nicht nur Begabung, sondern auch Feuer, Überzeugung, einen ungebrochenen Willen zum Sieg, mentale Stärke, Durchhaltevermögen und eiserne Disziplin. Und es braucht auch ein sehr gutes Team, Unterstützer, ein Quäntchen Glück und Gottes Segen. Du hast dir all das im Laufe der letzten Jahrzehnte hart erarbeitet, und dadurch hast du sehr viele Etappensiege erzielt und viele bedeutende Rennen gewonnen."

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image