09.09.2016 | 13:05

Park & Ride-Anlage in Ebreichsdorf erweitert

29 neue Pkw-Stellplätze errichtet

Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Park & Ride-Anlage beim Bahnhof Ebreichsdorf sind kürzlich abgeschlossen worden. Die bereits im Jahr 2012 durch den NÖ Straßendienst errichtete Park & Ride-Anlage auf ÖBB-Grund beim Bahnhof Ebreichsdorf konnte nach Absiedelung eines Lagerplatzes um 29 Pkw-Stellplätze erweitert werden. Somit stehen in Ebreichsdorf ab sofort 340 Pkw-Stellplätze (befestigte sowie provisorische) den Pendlerinnen und Pendlern zur Verfügung.

Die Zufahrt zu diesen Park & Ride-Stellplätzen erfolgt über die Rechte Bahnzeile (L 4051), die auch als Bahnhofszufahrt dient. Entsprechende Beschilderungen mit Park & Ride-Tafeln samt Parkordnung wurden angebracht. Als Absicherung zu den Gleisanlagen wurde östlich der Parkplätze ein mobiler Zaun aufgestellt. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Stadtgemeinde Ebreichsdorf übernommen.   

Im Rahmen der Errichtung von Park & Ride-Provisorien wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.200 Park & Ride-Stellplätze rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet (z.B. Deutsch Wagram (100), Tullnerbach-Pressbaum (50), usw.), wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Weitere rund 100 provisorische Pkw-Stellplätze sind in Bau bzw. für das heurige Jahr in Vorbereitung. In Summe stehen in Kürze somit rund 2.300 provisorische Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Gemeinsam fördern ÖBB und Land Niederösterreich mit den Gemeinden als Partner seit Jahren den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung