25.05.2016 | 13:08

Neues Caritas-Zentrum in Wiener Neustadt eröffnet

LR Schwarz: Niederösterreich weist umfangreiches und hochwertiges Betreuungsnetz im Sozialbereich auf

Abt Dr. Maximilian Heim, Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und Caritas-Präsident DDr. Michael Landau eröffneten das neue Caritas-Zentrum in Wiener Neustadt. (v.l.n.r.)
Abt Dr. Maximilian Heim, Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und Caritas-Präsident DDr. Michael Landau eröffneten das neue Caritas-Zentrum in Wiener Neustadt. (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Heute, Mittwoch, eröffneten Sozial-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Caritas-Präsident DDr. Michael Landau und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger das neue Caritas-Zentrum Wiener Neustadt. Mit dem neuen Zentrum intensiviert die Caritas der Erzdiözese Wien die Arbeit für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Raum Wiener Neustadt. Bereits bestehende Angebote wurden in den neuen Räumlichkeiten einerseits zusammengezogen und andererseits um neue Angebote erweitert. Schwarz betonte bei der Eröffnung: „Niederösterreich hat traditionell ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Betreuungsnetz im Sozialbereich, auch dank wertvoller Partner wie der Caritas. Die Politik hat die Aufgabe, passende Rahmenbedingungen vorzugeben, unter denen vor Ort Organisationen und Einrichtungen die notwendige Unterstützung leisten können. Ich bin immer besonders dankbar und ehrfürchtig jenen gegenüber, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Mitmenschen zu helfen, die unserer Unterstützung bedürfen."

„Dieses Haus ist ein Ort, der für Zusammenhalt und Aufmerksamkeit an den Rändern der Gesellschaft und an den Rändern des Lebens steht. Ein Haus, das seine Türen für Menschen in Not weit geöffnet hat. Es ist ein Ort, an dem wir vielfach helfen können", betonte Landau. Im Zubau des Neuklosters wird Frauen und Männer in sozialen und finanziellen Notlagen rasch und unbürokratisch geholfen, Gratiskleider können ausgegeben werden, Kinder und Jugendliche erhalten im Lerncafé kostenlose Lernhilfe und auch Erwachsene, die erst seit kurzem in Österreich sind, können hier ein breites Integrations- und Bildungsangebot in Anspruch nehmen. Darüber hinaus befindet sich in der Neuklostergasse auch ein Standort der Caritas Pflege Zuhause, eine Servicestelle für Angehörige und demenzerkrankte Menschen und für das Mobile Hospiz der Caritas.

„Wiener Neustadt ist als einzig wirklich urbane Stadt Niederösterreichs mit allen Chancen, aber auch mit allen Herausforderungen der Urbanität konfrontiert. Gerade in unserer immer anonymer werdenden Gesellschaft ist es daher wesentlich, ein besonderes Augenmerk auf jene zu richten, die unserer Hilfe bedürfen. Als Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt freue ich mich, dass die Caritas ihr breites Angebot im Herzen der Allzeit Getreuen anbietet und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt", so Bürgermeister Schneeberger.

Das neue Caritas-Zentrum befindet sich im Zubau des Neuklosters in Wiener Neustadt. Seit 1882 gehört das Neukloster zum Stift Heiligenkreuz und ist ein Priorat mit sieben Mönchen und zugleich Stadtpfarre. Der Zubau aus den 70er Jahren wurde als kirchliches Bildungshaus genutzt. Damit das Gebäude den neuen Anforderungen gerecht wird, wurde eine neue Raumaufteilung umgesetzt und Zufahrtsmöglichkeiten für PKWs geschaffen. Der Haupteingang wurde barrierefrei erschlossen. In Wiener Neustadt befinden sich darüber hinaus noch weitere Angebote und Einrichtungen wie die Schule für Sozialberufe, das Familienzentrum und eine Tagesstätte, Wohnangebote für Menschen mit Behinderung sowie psychosoziale Einrichtungen.  

„Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie Ihre Tätigkeit weiterhin in so ausgezeichneter Weise leisten können wie bisher, damit wir auch weiterhin auf ein gut funktionierendes Netz für eine liebevolle soziale Betreuung unserer Gesellschaft bauen können", so Schwarz.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image