27.07.2015 | 11:06

1.500 gebuchte Workshop-Plätze bei 1. Kinder Business Week in Niederösterreich

Schwarz/Zwazl: 1. Kinder Business Week war großer Erfolg

Am vergangenen Freitag feierten Familien-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und KommR Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern und deren Eltern den Abschluss der 1. Kinder Business Week in Niederösterreich. Das in den Räumlichkeiten des WIFI St. Pölten angebotene Ferienbetreuungs-Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren fand erstmals in Niederösterreich statt und war sogleich ein voller Erfolg. Die 850 angemeldeten Kinder und Jugendlichen zeigten großes Interesse an den verschiedenen Workshops und Vorträgen, konnten neue Erfahrungen sammeln und in die Welt der Wirtschaft eintauchen.

„Die 1.500 Workshop-Buchungen haben uns gezeigt, wie begeistert Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches und spannendes Ferienbetreuungsprogramm annehmen, das noch dazu den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Und vielleicht weiß nach dieser Woche das eine oder andere Kind, was es beruflich zukünftig machen möchte", freut sich Landesrätin Schwarz über den Erfolg der Kinder Business Week. Auch Wirtschaftskammer-Präsidentin Zwazl zieht ein positives Resümee: „Dass wir in unserem WIFI so viele junge Leute für das Unternehmertum begeistern konnten, ist ein toller Erfolg. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den 48 niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich unentgeltlich als Vortragende zur Verfügung gestellt und Einblicke in ihren Berufsalltag gegeben haben."

Die Kinder Business Week - ein kostenloses Ferienbetreuungsprojekt der NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich - bot rund 850 Kindern an fünf Tagen 60 Workshops und Ideenwerkstätten und eine ganztägige, pädagogische Betreuung vor, zwischen und nach den Workshops von 7.30 bis 17 Uhr inklusive einem warmen Mittagessen und gesunder Jause. Die Kinder und Jugendlichen gingen am Ende der Woche mit einer Menge neuer Erfahrungen, Eindrücke und bestimmt auch mit so manch neuer Freundschaft aus der 1. Kinder Business Week in Niederösterreich nach Hause.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung